Samtfußrübling ( Enoki)

Samtfußrübling ( Enoki)

Der Gemeine Samtfußrübling (Flammulina velutipesSyn.: Collybia velutipes) ist eine Pilzart aus der Familie Physalacriaceae. Er ist ein Speisepilz, wird in Ostasien auch kultiviert und dort als Enoki (japanisch 榎 bzw. エノキ) vermarktet.
An natürlichen Standorten wachsen die kleinen, frostresistenten Fruchtkörper im Winterhalbjahr bei kühlen Temperaturen, weshalb die Art auch Winterpilz genannt wird. Dagegen beziehen sich die Trivialnamen Samtfuß oder Samtfußrübling auf den samtig beschaffenen Stiel.
Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Samtfu%C3%9Fr%C3%BCblinge
Fotos alle Rechte: Erich Cieply

Zusammen mit einigen anderen Pilzen, gehört der Samtfußrübling zu den Heilpilzen,  die auch noch herrlich schmecken!

Verwechslungsmöglichkeit: Hier kommen in erster Linie  die „Ziegelroten“ und  „Grünblättrige“ Schwefelköpfe in Betracht! Beide sind giftig!